09.08.2018 in Ratsfraktion

Neues Marktratsmitglied in der SPD Fraktion Plößberg

 
Von links: Philip Böckl und 1. BGM Lothar Müller

In der Augustsitzung am vergangenen Montag wurde unser neues Fraktionsmitglied, Philip Böckl vereidigt.

Er übernimmt damit als Listen Nachfolger das Amt seines Vaters, Rainer Böckl. 

Wir freuen uns sehr, dass er sich für dieses Ehrenamt bereit erklärt hat. Natürlich werden wir ihn bestens dabei mit unterstützen und wünschen ihn viel Energie und Freude in dem neuem Amt als Marktrat.

Susi Bittner 

3. Bürgermeisterin und SPD Fraktionssprecherin für die gesamte SPD Fraktion der Marktgemeinde Plößberg 

18.07.2018 in Ratsfraktion

Nach fast 25 Jahren verlässt Rainer Böckl den Marktrat

 

3. Bürgermeisterin und Sprecherin der SPD Fraktion, Susi Bittner sowie die anderen Sprecher der Fraktionen CSU und Freie Wähler, hielten eine Laudatio über die äußerst angenehme Zusammenarbeit im Gremium. Gewürdigt  wurde  auch das langjährige Engagement und seine immer positive Art der Beratungen. Mit seinen humorvollen Einwendungen ließ sich mache angespannte Situation schnell wieder beruhigen. Mit den besten Wünschen überreichte ihm Bürgermeister Müller eine Urkunde und ein Präsent.

19.12.2017 in Ratsfraktion

Jahresabschlusssitzung 2017 am 18.12.2017

 

Jahresabschlussrede von Susanne Bittner
3. Bürgermeisterin und SPD Fraktionssprecherin

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Kollegin und Kollegen des Marktrats,
sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, 

wie alle Jahre, so auch heuer, beschließen wir ein arbeits- und ereignisreiches Jahr im Marktrat. Man kann getrost sagen, schon wieder ist ein Jahr vorbei, wie schnell doch die Zeit vergeht. In der Vorbereitung auf diese Sitzung habe ich mir die Ansprachen der vergangenen Jahre angesehen.
Wie ein roter Faden ziehen sich die Themen um das Wohl unserer Bürger, von den Kleinsten bis zu unseren Senioren, von Single bis zu Großfamilie, vom kleinsten bis zum größten Unternehmer durch die Jahre. 
Dadurch erkennt man, wie wichtig uns unsere Bürger sind! Durch die Städtebauplanungen, IKOM Stiftland mit der Zusammenarbeit von 10 Kommunen, Kläranlagenbau, Straßenertüchtigung und Ausbau, Umgehungsstraße, Internetausbau, Treff der Generationen, Nachbarschaftshilfe und vieles mehr werden uns diese Themenbereiche sicherlich auch weiterhin im Marktrat beschäftigen.

29.10.2016 in Ratsfraktion

Stabilisierungshilfen/Bedarfszuweisungen

 

Reaktion von Susi Bittner, 3. Bürgermeisterin des Marktes Plößberg zur Bekanntgabe der Zuweisung von Stabilisierungshilfen/Bedarfszuweisungen

Bittner: "Als 3. Bürgermeisterin des Marktes Plößberg begrüße ich die Stabilisierungshilfe in Höhe von 400.000 Euro ausdrücklich, die die Marktgemeinde in diesem Jahr erhält. Dies schafft Luft in der Gemeindekasse, die nach zahlreichen Investition, wie in die Grundschule mit super Aussensportanlage und in die Erweiterung der KITA, die neue Krippe, ind die Rathaussanierung und weiteren Projekten eine Entlastung gebrauchen kann. Zielführender wäre es allerdings, wenn die allgemeine Umlagehöhe von derzeit 12,75% auf einen 15-prozentigen Anteil an den Steuereinnahmen für die Gemeinden steigen würde – dies würde dauerhaft für eine bessere Finanzausstattung der Kommunen sorgen und den zusätzlichen bürokratischen Aufwand bei Stabilisierungshilfen und Bedarfszuweisungen sowohl in den Kommunen wie auch im Ministerium beseitigen."

13.07.2016 in Ratsfraktion

SPD Fraktion News

 

Am Freitag (08.07.16) informierte sich Susi Bittner, 3. Bürgermeisterin und Markträtin, über die kommunale Daseinsversorgung.

Äußerst interessant ist, dass Bayern seinen Kommunen nur einen Anteil von 12,75 Prozent am Steueraufkommen überlässt. Bayern hat damit die niedrigste Quote aller Bundesländer – im Nachbarbundesland Baden-Württemberg liegt diese bei 23 Prozent.
Nirgendwo in Deutschland wird so sehr in die Kommunale Selbstverwaltung eingegriffen, fast schon monarchistisch, wie in Bayern!

Näheres können Sie hier nachlesen:

https://www.annettekarl.de/index.php?nr=68048

http://www.onetz.de/weiden-in-der-oberpfalz/politik/spd-plaediert-fuer-kommunale-daseinsvorsorge-kommune-in-der-pflicht-d1682386.html

https://www.otv.de/mediathek/kategorie/aktuelles/die-nachrichten/page/2/video/sicherung-der-kommunalen-daseinsvorsorge/

Suchen

Mandatsträger

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdB Uli Grötsch

MdL Annette Karl

BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD

Admin

Adminzugang