Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins der Marktgemeinde Plößberg mit Neuwahlen am 08.04.2017

Veröffentlicht am 14.04.2017 in Ortsverein

Neu gewählte Vorstandschaft - Neuzugang - Raphael Bittner

SPD-Ortsvorsitzender Hans-Dieter Dietl berichtete, dass 17 Frauen und 52 Männer zu den Plößberger Sozialdemokraten gehören.

Im Rückblick erinnerte Dietl an die zahlreichen Aktionen, darunter die Durchführung des "Entenrennens" beim Ferienprogramm. Dietls Dank galt besonders den Markträten, die sich sehr für die Bevölkerung einsetzten. Zu den großen Aufgaben des Ortsverbandes gehöre es, junge Mitglieder zu gewinnen und in die Arbeit mit einbinden. Der Vorsitzende hoffte, dass der Schulz-Effekt auch in Plößberg einsetze. Ein erster Anfang ist gemacht, denn mit Raphael Bittner wurde der neue Juso-Vorsitzende vorgestellt.

Einen Einblick in die Finanzen des SPD-Ortsvereins gewährte Roland Pfefferlein. Einstimmig wurde er und der gesamte Vorstand entlastet, ehe Hans Schiener die Neuwahlen leitete. Hans-Dieter Dietl, seit vier Jahren Vorsitzender, wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt, ebenso sein Stellvertreter Jörn Schedl und Kassierer Roland Pfefferlein. Schriftführer bleibt Rainer Böckl, der diesen Posten bereits seit 34 Jahren inne hat. Zu Beisitzern wurden Raphael Bittner, Wilhelm Hopf, Herbert Kraus, Hans Schiener und Kathrin Hüttner gewählt. Kassenrevisoren sind Rainer Weiß und Heinrich Hopf.

Ehrungen

Für 50 Jahre Treue zum SPD-Ortsvereins wurden Siegfried Hess und Adolf Rath, für jeweils 10 Jahre Mitgliedschaft Petra Hart, Michael Kramer, Martin Gollwitzer geehrt. Die Ehrungen nahm MdB Uli Grötsch vor. Grötsch dankte für die Gelegenheit bereits für die kommende Bundestagswahl sprechen zu können.

Zur Zeit ist die beste Stimmung in der SPD egal ob in Berlin, beim Bund, im Land und im Unterbezirk oder Ortsverein. In den 153 Jahren der SPD gab es das noch nie, dass ein Bundesvorsitzender mit 605 Stimmen von allen 605 Delegierten gewählt wurde. Mit 100% wurde Martin Schulz gewählt!

Am 24.09. besteht eine realistische Chance die stärkste Fraktion im Bundestag zu werden und damit den Bundeskanzler zu stellen und die Bundestagswahl zu gewinnen. Uli ist vom ganzen Herzen überzeugt das die SPD am 24.09. gewinnt! Er erinnerte an die selbe Stimmung im Land als Gerhard Schröder Kanzler wurde. - Die Zeit von Helmut Kohl war abgelaufen, er hatte sich selber überlebt, er hätte früher aufhören müssen.

In der GROKO hat die CDU nur das Thema keine Steuererhöhung, die CSU nur das Thema Maut, den Rest macht alles die SPD! Die CDU ist jetzt schon unter Beschuss weil sie nichts neues zu Rande bringen – dagegen eine komplett andere Situation bei Martin Schulz der weiß wohin er will, er natürlich ins Kanzleramt – und er weiß auch wohin er mit dem Land will. Vorallem was in Zukunft anders werden soll.

Das ist ja auch das Mindeste was man von einem Kanzlerkandidat erwarten kann.

Die Aura und Ausstrahlung von Martin Schulz ist auch persönlich spürbar. Man fühlt sich in seiner Gegenwart immer erfrischt und ist wieder 130 % aufgefüllt mit neuer Energie.

Martin hat eine ganz klare Vorstellung wie der Wahlkampf laufen soll, nichts wird dem Zufall überlassen. Die ersten Themen wurden immer von Frauen verkündet um die Frauen auch als Wählerinnen zu gewinnen.

Sein großes Plus ist, das er die Bundeskanzlerin so gut kennt. Er hatte die letzten Jahre viel mit Angela Merkel zu tun gehabt. Er arbeitete sehr eng mit ihr zusammen. So hatte niemand von der CDU damit gerechnet das Schulz als Kanzlerkandidaten antreten wird, alle waren auf Gabriel eingestellt.

Uli beleuchtete die Situation der kleinen Parteien in Berlin - wer benötigt noch die FDP? Die CDU bietet keine gute Alternative darum sind sie wieder etwas im Rennen mit 5%...

Die Grünen sind lt. der Umfrage bei 6,5% - kurz vor der 5 % Hürde...

Lt. Uli gibt es im politischen Berlin nichts Langweiligeres oder Öderes als die Grünen. Ihre Spitzenpolitiker sind ohne Profil und klarer Vorstellung wo sie in Zukunft hin wollen – ihr Kernthema Umweltschutz ist so gut wie erledigt, für die Grünen wird der Wahlkampf wohl noch zu eine harte Zeit werden.

Für die SPD jedoch nicht, wir haben den richtigen Kandidaten und die richtigen Themen... schon in den ersten Wochen hat Martin Schulz Themen auf den Tisch gelegt, welche sich richtig gut sehen lassen können... Die Abschaffung von sachgrundlosen Befristung von Arbeitsverhältnissen, vorallem um jungen Menschen wieder die Sicherheiten zu geben.

Auch die Korrekturen der HARTZ Reformen sind notwendig! Die Regeln müssen überprüft werden, immerhin sind ja viele Jahre seit der Reform schon vergangen. Man muss schauen, was für 2017 noch sinnvoll ist! Eine längere Bezugsdauer von ALG1 hat auch etwas mit Würde zu tun. Die SPD investiert in das Wertvollste was wir in Deutschland haben, in die Fachkenntnis unserer Facharbeiter.

Uli griff auch noch das Thema Erdogan auf. Die Nazivergleiche müssen wir uns gefallen lassen, weil Merkel Erdogan nicht energisch genug widerspricht. Mit einem deutschen Kanzler, der mit starker Stimme spricht, er die anderen europäischen Nachbarstaaten zusammenholt und eine europäische Position entwickelt und ihm antworten als europäische Union. Das wird benötigt!

SPD hat wieder Lust auf Wahlkampf, der Kampf um das Kanzleramt wird aufgenommen, in Deutschland soll es wieder gerechter zugehen.

Sein Aufruf bis 08.05.2017 an der Mitgliederbefragung mitzumachen ist wichtig. Die 7. Regionalkonferenzen sind durchstanden. Natasche Kohnen hat die Bayern SPD auf finanziell gesunde Beine gestellt hat und die Geschäftsstellenstruktur stabilisiert. Sie hat zugleich in den letzten Jahren immer wieder an Wählerstimmen dazugewonnen, somit kann der eingeschlagenen Weg nicht so verkehrt gewesen sein, außerdem hat Natascha einen hervorragenden guten Ruf in der Bundes SPD.

Der OV Plößberg ist eine große Stütze im Unterbezirk. Es ist immer Verlass auf die Plößberger und es geht immer viel in Plößberg, ob politisch oder gesellschaftlich!

OV Plößberg ist attraktiv – die SPD ist attraktiv –  wir sollen mit den Leuten reden und Werbung für unsere Partei machen, wir haben viele Eintritte. Über 16000 Leute sind seit Schulz in die SPD eingetreten. In den letzten Wochen alleine über 40 im Unterbezirk.

Er bedankte sich nochmal für die Einladung, Freut sich auf die nächsten Wochen und Monate und wünscht uns allen Glück auf für diese Zeit.

Als letzer Punkt erläuterte Susi Bittner 3. Bürgermeisterin noch die Marktgemeindepolitik. - Siehe extra Eintrag in unserer Homepage!

Bildbeschreibung: Das neugewählte Vorstandsteam der Plößberger SPD (von links): 3. Bürgermeisterin Susi Bittner, Rainer Böckl, Jörn Schedl, MdB Uli Grötsch, Raphael Bittner, Wilhelm Hopf, Hans-Dieter Dietl, Rainer Weiß, Roland Pfefferlein, Heinrich Hopf und Hans Schiener.  Quelle: Der neue Tag

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch