Neues aus der Marktgemeindepolitik

Veröffentlicht am 17.02.2017 in Allgemein

Susi Bittner, 3 Bürgermeisterin und Fraktionssprecherin der SPD Fraktion im Markt Plößberg

Erweiterte Information zur Berichterstattung - Marktratsitzung 06.02.2017 

Reaktion von Susi Bittner, 3. Bürgermeisterin des Marktes Plößberg zu 

Top 2 Gewerbesteuer 

Bittner: "Jahrelang lehnte die SPD Fraktion grundsätzlich den Haushalt ab, um auf die sozial ungerechte und überdimensionierte Erhöhung der Grundsteuer hinzuweisen. Die Forderung nach Reduzierung stand sogar auf unserem Wahlprogramm 2008.

Heute lesen wir es schwarz auf weiss, das diese im landesweiten Durchschnitt nur 335 bzw.333 v.H. beträgt und unser eigener Hebesatz der Grundsteuer schon lange auf 350 v.H. ohne Anhebung der Gewerbesteuer erhöht wurde. Unser damaliger Antrag wurde durch den Mehrheitsfraktionsbeschluss abgelehnt.

Grundsätzlich wurde immer nur vom kleinen Mann genommen. Seit Jahren beantragen wir in jedem Haushalt die Erhöhung der Gewerbesteuer im gleichen Umfang. Auch hier wurden unsere Anträge regelmässig abgelehnt. Umso mehr sehen wir uns darin bestätigt, dass nun endlich durch die Zuteilung von Stabilisierungshilfe unsere seit Jahren geforderte Erhöhung der Gewerbesteuer zum minimalsten Wert realisiert wird.

Die Beschlussempfehlung von 330 v.H. stimmt die SPD Fraktion zu und zugleich hoffen wir darauf, dass in den kommenden Jahren noch die gerechte Nachbesserung zur Gleichstellung der Grundsteuer notwendig wird, da ja unsere Forderung nach Reduzierung grundsätzlich abgelehnt wird, obwohl die Grundsteuer weit über den landesweiten Durchschnitt angesetzt wurde!"

 

Top 8 Zuwendungen

Bittner: "Auch im Jahr 2016 wurden unsere Schule, Kita und Krippe wieder mit vielen Zuwendungen von Firmen oder Privatpersonen unterstützt. Mit diesen Spenden können immer tolle Projekte zusätzlich zum gemeindlichen Budget umgesetzt werden oder auch der Elternbeirat bei ihren genialen Anschaffungen unterstützt werden. Mit einer Einzelspende wurde auch die Bankerlaktion des Plößberger Vereinskartells unterstützt. Die SPD Fraktion sagt allen Spendern herzlichen Dank."

Link zur Berichterstattung: http://www.ploessberg.de/aktuelles/nachrichtendetails/

 
 

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Admin

Adminzugang